über 250 kostenlose
Abituraufgaben
Lösung als Video
und ausformuliert
Alle Lösungen von
erfahrenen Lehrern
Abitur 2015 Mathematik NT Infinitesimalrechnung A I
Abbildung 1 zeigt den Graphen der ersten Ableitungsfunktion einer in ganz definierten ganzrationalen Funktion dritten Grades. Alle im Folgenden zu entnehmenden Werte sind ganzzahlig. | ![]() |
Teilaufgabe 1.1 (6 BE)
Geben Sie nur mithilfe des Graphen die maximalen Monotonieintervalle und die Wendestelle des Graphen der Funktion an. Begründen Sie das Vorliegen der Wendestelle hinreichend.
Teilaufgabe 1.2 (5 BE)
Bestimmen Sie ausgehend vom Graphen den Funktionsterm und dann den Funktionsterm für den Fall, dass den Ursprung enthält.
[Mögliches Teilergebnis: ]
[Mögliches Teilergebnis: ]
Teilaufgabe 1.3 (6 BE)
Berechnen Sie die Nullstellen der Funktion mit der jeweiligen Vielfachheit und ermitteln Sie unter Verwendung vorliegender Ergebnisse Art und Koordinaten der Extrempunkte und den Wendepunkt des Graphen .
Teilaufgabe 1.4 (5 BE)
Zeichnen Sie die Graphen der Funktionen und im Bereich in ein kartesisches Koordinatensystem.
Teilaufgabe 1.5 (7 BE)
Berechnen Sie die Maßzahl des im 4. Quadranten liegenden endlichen Flächenstücks, das nur von den Graphen und begrenzt wird und runden Sie das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen.
Gegeben ist die abschnittsweise definierte Funktion
Teilaufgabe 2.1 (4 BE)
Markieren Sie den Graphen der Funktion h farbig im vorhandenen Koordinatensystem und machen Sie damit Aussagen zur Stetigkeit und Differenzierbarkeit der Funktion an der Stelle (kurze Begründung erforderlich).
Teilaufgabe 2.2 (4 BE)
Geben Sie die maximalen Monotonieintervalle sowie Art und Koordinaten sämtlicher Extrempunkte des Graphen der Funktion an.
Teilaufgabe 2.3 (3 BE)
Die Funktion entsteht aus , wenn für der Term verwendet wird. Erläutern Sie, welche Aussagen man zur Stetigkeit und Differenzierbarkeit von an der Stelle machen kann.
Auf einem Campingplatz möchte der Pächter in einem Zelt ein Kino einrichten. Als Projektionsfläche dient eine Seitenwand, welche durch die Parabel und der -Achse begrenzt wird. Am Boden hat das Zelt eine Spannweite von 20 m. Bei den folgenden Rechnungen wird auf Einheiten verzichtet. | ![]() |
Teilaufgabe 3.1 (3 BE)
Bestimmen Sie den Funktionsterm der Parabel .
[Mögliches Ergebnis: ]
[Mögliches Ergebnis: ]
Teilaufgabe 3.2 (3 BE)
Es ist beabsichtigt, eine Leinwand von 7 m x 4 m anzubringen, wobei sich die Unterkante der Leinwand in einer Höhe von 3 m befindet. Untersuchen Sie durch Rechnung, ob dies an der Seitenwand möglich ist.
Ein Filmverleih rät dem Pächter zu einer Leinwand bei einer Unterkante in 3 m Höhe (siehe Abbildung 2).
Teilaufgabe 3.3.1 (7 BE)
Stellen Sie die Maßzahl des Flächeninhalts der Leinwand auf und bestimmen Sie eine sinnvolle Definitionsmenge der Funktion .
[Mögliches Teilergebnis: ]
[Mögliches Teilergebnis: ]
Teilaufgabe 3.3.2 (7 BE)
Ermitteln Sie u so, dass den absolut größten Wert annimmt. Berechnen Sie für diesen Fall Höhe, Breite und Flächeninhalt der Leinwand. Runden Sie auf zwei Nachkommastellen.
Lösungen zu:
Lösung als Video:
delete-this-card
Feedback:
Du hast einen Fehler gefunden oder hast Anregungen zur Internetseite?